Neue Steuereinbehalte bei Earn: Was ändert sich und wie betrifft es dich?

Geändert am Do, 8 Okt um 10:11 VORMITTAGS

Wir aktualisieren Earn, um das Produkt an die geltenden regulatorischen Vorgaben anzupassen. Durch diese Aktualisierung wird Earn als Darlehen von Krypto-Assets strukturiert, das du Bitcoinforme, S.L. gewährst. Im Gegenzug erhältst du Zinsen. Da diese Zinsen Erträge darstellen, die den geltenden steuerlichen Vorschriften unterliegen, fallen darauf ab sofort Steuereinbehalte an.

Am 7. Oktober 2026 stehen den Nutzern die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der Earn-App zur Unterzeichnung bereit.

Worauf wird der Steuereinbehalt angewendet?

Der Steuereinbehalt wird ausschließlich auf die erzielten Erträge (die Zinsen) angewendet, niemals auf das von dir verliehene Kapital. Dieser ursprüngliche Betrag wird dir bei einer Auszahlung vollständig zurückgezahlt.

Wann wird der Steuereinbehalt vorgenommen?

Der Steuereinbehalt erfolgt in dem Moment, in dem du dein Guthaben von Earn abhebst. Solange deine Mittel im Produkt verbleiben, wird kein Steuereinbehalt vorgenommen.

Wie hoch ist der Steuereinbehalt?

Der Regelsatz für den Einbehalt beträgt 19%. Der genaue Prozentsatz hängt von deiner Situation ab:

NutzertypAnwendbarer Steuereinbehalt
In Spanien ansässig (natürliche Person)Immer 19%. Keine Befreiung.
In Spanien ansässig (Unternehmen)Immer 19%. Keine Befreiung.
Außerhalb Spaniens ansässig ohne gültige AnsässigkeitsbescheinigungStandardmäßig 19%.
Außerhalb Spaniens ansässig mit gültiger Ansässigkeitsbescheinigung0% (für EU-/EWR-Ansässige) oder der ermäßigte Satz gemäß DBA. Gilt erst nach Prüfung der Bescheinigung.

Der einbehaltene Betrag ist keine zusätzliche Gebühr von Bit2Me: Es handelt sich um einen Betrag, der in deinem Namen an die spanische Steuerbehörde (Hacienda) abgeführt wird und den du in deiner Steuererklärung geltend machen kannst.

Ich habe keinen Wohnsitz in Spanien: Kann ich den Einbehalt reduzieren oder vermeiden?

Ja, das ist möglich, geschieht jedoch nicht automatisch. Du musst uns eine steuerliche Ansässigkeitsbescheinigung vorlegen, die von der zuständigen Finanzbehörde deines Landes ausgestellt wurde. Sobald wir diese überprüft haben, wenden wir den entsprechenden Satz an:

  • Wenn du in der Europäischen Union oder im Europäischen Wirtschaftsraum (Norwegen, Island oder Liechtenstein) ansässig bist: 0% Einbehalt.
  • Wenn du in einem Land ansässig bist, das ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Spanien hat: der im jeweiligen Abkommen festgelegte ermäßigte Satz, der häufig bei 0% oder 10% liegt. In diesem Fall muss die Bescheinigung „im Sinne des Abkommens“ ausgestellt sein.

Ohne eine gültige Bescheinigung werden standardmäßig 19% einbehalten. Die Vorlage dieses Dokuments liegt in deiner Verantwortung.

Wie kann ich meine steuerliche Ansässigkeitsbescheinigung einreichen?

Du musst ein Ticket bei unserem Support-Team erstellen und uns deine Bescheinigung per E-Mail zusenden.

1

Eröffne ein Ticket bei unserem Support-Team hier.

2

Füge in derselben E-Mail deine von der Finanzbehörde deines Landes ausgestellte steuerliche Ansässigkeitsbescheinigung als Anhang bei.

3

Warte auf die Bestätigung durch unser Team.

Die Bescheinigung ist ab dem Ausstellungsdatum 12 Monate lang gültig. Nach Ablauf dieser Frist musst du eine neue Bescheinigung einreichen, um den reduzierten Satz beizubehalten. Eine Meldebescheinigung oder eine Eigenerklärung wird nicht akzeptiert: Es muss das offizielle Dokument der zuständigen Steuerbehörde sein.

Wenn du die neuen Geschäftsbedingungen nicht unterzeichnen möchtest, musst du dein Earn-Guthaben schnellstmöglich auf deine Wallet auszahlen. Wenn du bis zum 07.12.2026 weder unterzeichnet noch dein Guthaben ausgezahlt hast, übertragen wir dein Earn-Guthaben automatisch auf deine Wallet.

Ich habe gesperrte B2M in einem 3-, 6- oder 12-monatigen Sperr-Pool, die erst 2027 freigeschaltet werden. Was passiert, wenn ich die neuen AGB nicht unterzeichnen möchte?

Wenn du die neuen Bedingungen nicht annehmen möchtest, kannst du deine B2M aus dem 3-, 6- oder 12-Monats-Pool ab sofort auf deine Wallet übertragen. In diesem Fall erstatten wir dir die Strafgebühr von 10%, die normalerweise bei einer vorzeitigen Auszahlung anfallen würde.

Wenn du nichts weiter unternimmst, übertragen wir deine B2M am 07.12.2026 automatisch auf deine Wallet und erstatten dir ebenfalls die entsprechende Vorfälligkeitsgebühr zurück.

Wenn du dich dafür entscheidest, die neuen Bedingungen zu unterzeichnen, werden 19% ausschließlich auf die angesammelten Rewards einbehalten, und dieser Steuereinbehalt wird nur in dem Moment angewendet, in dem du das Guthaben von Earn auf deine Wallet auszahlst.

⚠️ WICHTIG
  • Am 7. Oktober 2026 stehen die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der Earn-App zur Unterzeichnung bereit.
  • Wenn du weder unterzeichnest noch dein Earn-Guthaben oder deine B2M in Sperr-Pools abhebst, werden diese am 07.12.2026 automatisch auf deine Wallet übertragen.
  • Eine vorzeitige Auszahlung der B2M aus einem Sperr-Pool (wegen Nicht-Unterzeichnung) führt nicht zum Verlust der 10%-Strafgebühr: Wir erstatten sie dir zurück.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren